Dienstag 21. April, Tag 37 im Katastrophenmodus.
- Sehr sonnig, sehr windig, wir liegen im Zentrum eines sehr großen und kräftigen Hochdruckgebiets, die Tiefdruckgebiete weit außen im Osten wie im Westen. Das nennen die Meteorologen Omegalage. Und typisch dafür ist auch, dass sie uns lange erhalten bleiben wird.
- Die Zahl der Neuinfektionen mit Covid-19 ging weiter leicht zurück, der
Durchschnittswert lag bei 2.428 Neuinfizierten pro Tag, gestern bei 2.476.
- Aus Köln wurden von gestern Menschenmassen in der Stadt berichtet wie in der Vorweihnachtszeit oder früher beim Schlussverkauf.
- Bei uns ist's ja überwiegend noch zu, und so lief der Markteinkauf entspannt.
- Und das Regal mit Toilettenpapier im Drogeriemarkt war seit über 5 Wochen zum ersten Mal wieder gut gefüllt und nicht gähnend leer. Die letzte Packung hatte ich ja im Supermarkt bekommen.
- Auch Baden-Württemberg führt ab nächster Woche eine Maskenpflicht für Einkäufe und den ÖPNV ein. Wie hier in Bayern ist ein Schal oder Tuch auch möglich. Ich finde es schon recht bedenklich, wie Politiker:innen uns Bürgern die Nützlichkeit bzw. Verpflichtung oder "das braucht man nicht" nach Verfügbarkeit und nicht nach objektiv nachvollziehbaren Kriterien erklären. Die Ausstattung mit Schutzausrüstung einschließlich Desinfektionsmitteln und Medikamenten muss die Politik auf vielen Ebenen leisten, im Bund, in den Ländern bis zu Landkreisen und Gemeinden. Und das ist in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt worden. Schutzausrüstung müsste vorhanden sein, es gab und gibt Pläne dazu, die nicht umgesetzt wurden. So waren vor 5 Wochen Atemmasken "nicht notwendig", jetzt werden sie verlangt, und weil immer noch keine ausreichende Menge vorhanden ist, können wir eben auch Schals nehmen. (In der FAZ von gestern gab es einen Artikel dazu, allerdings (momentan noch?) hinter der Bezahlschranke)
- Gegessen haben wir Nudeln mit Schinken und Broccoli in Sahnesauce mit ein wenig Gorgonzola drin für die Würze. Und den ersten Freilandsalat.
#wirbleibenzuhause #stayhome
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen