Samstag, 25. April 2020

Die Krise. Zu Hause bleiben.

Freitag 24. April, Tag 40 im Katastrophenmodus.
  • Es war leicht bewölkt, wieder mehr Wind, knapp 24 Grad. Omega gibt noch nicht auf.
  • Die Zahl der durchschnittlich in den letzten 7 Tagen Neuinfizierten mit Covid-19 lag bei 2.204, gestern 2.271. Das ist erst mal ganz gut, aber:
  • Der Rückgang der Zahlen ist gut, es gibt jedoch an allen Ecken und Enden Anzeichen, dass eine Mehrheit von Leuten glaubt, dass die Krise nun vorbei sei und sie zum normalen Verhalten zurück kehren könnten. DAS IST NICHT RICHTIG. Wenn wir eine zweite Infektionswelle riskieren, riskieren wir auch strengste Ausgangsbeschränkungen mit noch viel schlimmeren Folgen für unsere Wirtschaft. Ich kann nur an unser aller Vernunft appellieren, nicht alles wieder aufs Spiel zu setzen.
  • Wir waren nur ganz kurz draußen, um mit dem Auto eine hervorragende Pizza abzuholen. Sie war so verlockend, dass es noch nicht mal für ein Foto gereicht hat, schon war sie weg. Nicht dass wir nicht selbst Pizza machen könnten, aber wir wollen die lokale Gastronomie unterstützen, die Take-away anbietet.
  • Der Laden heute und der, den wir für die nächste Abholung ausgewählt haben, haben uns durch die Krise und die Möglichkeit, nur noch per Take-away zu bestellen, als Kunden zurückgewonnen. Wir sind nicht mehr hingegangen, weil beide Läden unendlich voll waren und es schon schwierig war, überhaupt zu reservieren, Zudem saß man dann eng, und sollte auch möglichst bald wieder gehen, weil ja schon die nächsten im Anmarsch waren. Das ist vielleicht auch mal ein Aspekt, dass nicht (nur) die treue Stammkundschaft, sondern ganz andere Leute den Betrieb aufrecht erhalten. Das hat man nicht von Anfang an so auf dem Schirm.
  • Igor Levit spielte das 43. Hauskonzert mit Stücken von Wagner/Liszt (Transkription von O mein holder Abendstern aus dem Tannhäuser) und Prokofjew (Klaviersonate Nr. 4). Link zur Aufzeichnung [klick].
  • Bleibt nach Möglichkeit zu Hause und gesund!
#wirbleibenzuhause #stayhome #Maskeauf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen