Mittwoch, 6. Mai 2020

Die Krise. Auf zu einer anderen Normalität.

Mittwoch 6. Mai, Tag 52 im Katastrophenmodus.
  • Dies wird der vorläufig letzte Post mit täglicher Berichterstattung sein, ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich 52 tägliche Posts nacheinander schreiben werde! Wir erleben momentan zwar wieder viele Veränderungen und den Versuch, die Einschränkungen zurückzunehmen. So wie vorher wird es noch lange nicht sein, wir entwickeln andere Routinen im Alltag, und davon will ich ab jetzt in größeren Intervallen berichten. Ob es ein Wochenbericht sein wird? Ich weiß es noch nicht, und wie meist lasse ich mich überraschen.
  • Dann kann ich auch die beiden ausstehenden Rezepte leichter unterbringen.
  • Es war schön sonnig, in der Sonne zu warm, und entsprechend voll war die Stadt.
Man kann das Anstehen vor den Läden ganz gut erkennen.
  • Die Ministerpräsident:innen und die Kanzlerin tagten per Video-Konferenz über weitergehnde Lockerungen bzw. den Weg zurück zu einer Art Normalität. Die Lockerungen werden ab jetzt von den Bundesländern entschieden (de facto war das schon bisher so), aber es gibt ein Regulativ: die Zahl der Infizierten muss pro Landkreis bzw. kreisfreier Stadt unter 50 pro 100 Tausend Einwohner liegen, und das für 7 Tage in Folge. Liegt sie drüber müssen regional entsprechende Beschränkungen in Kraft treten. Ich werde beobachten, wie sich das entwickelt. 
  • Ich bin ein wenig traurig, weil es nun keine Klaviermusik mit Igor Levit mehr gibt. Gestern Abend hat er für das Gilmore Keyboard Festival in Michigan von Berlin aus gespielt, drei Beethoven-Klaviersonaten, Nr. 10 (ein fröhliches Juwel) und die beiden letzten, Nr. 31 und Nr. 32. Und der Stream ist auch heute noch abrufbar (die ersten fast 3 Minuten ist es still, nicht verzagen!). Hier klicken für wunderbare Musik! Das als Service für klassikbegeisterte Leser:innen.
  • Bleibt nach Möglichkeit zu Hause und gesund!
#wirbleibenzuhause #stayhome #Maskeauf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen