Dienstag, 31. Juli 2018

Essen. Rückblick Juli.

Den ganzen Juli war es heiß, und jetzt am Ende befinden wir uns seit über einer Woche in einer Hitzewelle, die uns jeden Tag Höchsttemperaturen von über 30°C beschert. Heute haben wir bei uns (im Schatten) über 35°C gemessen. Dementsprechend haben wir sommerlich gekocht. Seit einer Woche gibt es auch Freilandtomaten mit gutem (!) Geschmack von unserem regionalen Erzeuger zu kaufen. Das ist eine gute Nachricht.
Anfang des Monats begannen wir mit Artischocken-Rezepten, das Rezept ist im Blog.
Aus Zucchini und Möhren wurden mit Sahne leckere Gemüsenudeln, dazu hatten wir Lammrücken.
Gelegentlich gibt es bei uns ein dickeres Stück Roastbeef, das ich "rückwärts" brate, also erst im Ofen bei 80-120°C auf etwa 50°C Kerntemperatur bringen, anschließend in der Pfanne scharf anbraten. Dann noch etwas ruhen lassen.
Aufgeschnitten und den ober-leckeren Böhnchensalat dazu (Rezept ist im Blog).
Am Backtag gab es auch diese Pizza mit vielem.
Backen ist ja sonst nicht so meins, aber dieses super schmackhafte Weizenbrot, im gusseisernen Topf gebacken, ist gut gelungen und schmeckt erstaunlich gut. Ich hatte ein Foto vom Brot im Topf auf Instagram gepostet und war sehr überrascht, wie viele "Herzchen" das Bild eingesammelt hat. Also Leute: backt mehr Topfbrot!
Auch von diesem Brotsalat wird es das Rezept noch im Blog geben.
Nochmals Artischocken und Erbsen mit Linguine.
Mit einer sehr schmackhaften Ochsenherztomate und einem Rest Nudelsalat mit gebratenem Gemüse genossen wir die erste Burrata.
Die Form ist erst kürzlich bei uns eingezogen und wurde mit einer Zucchini-Feta-Quiche eingeweiht, die sehr lecker war. Ich denke, auch dieses Rezept werde ich noch posten.