Sonntag, 22. Juli 2018

Rezept. Artischocken und Erbsen mit Linguine.

Noch haben frische Erbsen Saison, und nach wie vor werden die kleinen Artischocken aus der Region auf dem Markt angeboten. In Italien Vegetarisch* findet sich ein Rezept, das Artischocken und Erbsen mit Linguine vereint. Hier unsere Variante.
Für uns zwei nehme ich 300 Gramm frische Erbsenschoten (das sollte etwa 100 g Erbsen ergeben) und zwei kleine Artischocken. Bei den Artischocken werden die äußeren Blätter entfernt, die Spitze abgeschnitten, der Stengel geschält. Dabei alle Schnittflächen mit Zitrone abreiben, sonst werden sie sehr schnell braun. Heu ist bei den kleinen Exemplaren nicht vorhanden. Die Artischocken vierteln.
In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, mit einer angedrückten Knoblauchzehe und einem Lorbeerblatt aromatisieren. Die Artischockenviertel bei mittlerer Hitze anbraten, etwa 10 Minuten schmoren, dann die Erbsen und etwas Gemüsebrühe dazugeben. Salzen und pfeffern. Zugedeckt köcheln lassen, bis Erbsen und Artischocken weich sind, das dauert etwa 10 Minuten. Die Gemüsebrühe sollte fast verdampft sein.
Während dieser Zeit Linguine in Salzwasser kochen, abgießen und zum Gemüse geben. Alles mit frischer gehackter Petersilie und Minze mischen und auf die Teller verteilen. Etwas Piment d'Espelette schadet nicht. Mit etwas Olivenöl der besten Sorte beträufeln. Schmeckt köstlich, guten Appetit!

* Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung, weil Buchtitel genannt, Buch selbst gekauft.