Donnerstag, 9. August 2018

Rezept. Böhnchensalat.

Im letzten Rückblick auf unsere Alltagsgerichte versprach ich, das Rezept für diesen Böhnchensalat nachzuliefern. Es ist einerseits genial einfach, andererseits super gut. Beim Lesen des Rezepts (Italien Vegetarisch*) konnte ich mir das gar nicht so vorstellen. Die Zubereitung des Salats erhitzt die Küche nur sehr gering, nur die Böhnchen müssen 5 Minuten lang gekocht werden. Wichtig bei diesen andauernden Tropentemperaturen.

Die Mengen sind für zwei Personen, die nicht allzuviel Appetit haben, also gerne mehr nehmen!
Ich nehme etwa 200g nicht allzugroße grüne Bohnen, wasche sie und entferne den Stielansatz. Dann werden sie in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten blanchiert. 2-3 Stiele glatte Petersilie werden gewaschen und mit den Stielen fein geschnitten. 1 Zehe Knoblauch in feine Würfel schneiden. Aus 2 Esslöffeln Olivenöl und 1 Esslöffel Weißweinessig mit Salz und Pfeffer eine Vinaigrette rühren. Petersilie und Knoblauch in die Vinaigrette geben. Die Böhnchen abgießen und in die Vinaigrette geben, gut mischen. Warten, bis der Salat gerade noch lauwarm ist. Schmeckt sensationell gut, der Knoblauch bleibt (vermutlich durch die Petersilie und die heißen Böhnchen) dezent im Hintergrund, was mich sehr positiv überrascht hat.

* Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung, weil Buchtitel genannt, Buch selbst gekauft.