Freitag, 5. November 2021

Die Krise. Totale Ignoranz.

  • Wie bereits im letzten Pandemie-Status befürchtet, hat sich sie vierte Welle nur zeitweise abgeschwächt, um dann im Oktober steil anzusteigen. Inzwischen - Anfang November - wurden so viele Neuinfektionen gemeldet wie noch nie. NOCH NIE!
  • Man könnte denken, dass wir inzwischen wissen, wie die Infektionen bekämpft bzw. ihre Anzahl klein gehalten werden kann. Die Regeln vom vergangenen Jahr gelten weiterhin: Abstand, Hygiene, Maske, Lüften. Und inzwischen auch IMPFEN. 
  • Leider stockt die Kampagne seit vielen Wochen, obwohl seit Mai genügend Impfstoff vorhanden ist. Momentan sind etwa 2/3 der Bevölkerung geimpft, und das ist laut Einschätzung der Fachleute viel zu wenig.
  • Neu ist, dass nun auch die "Booster"-Impfung empfohlen wird, also eine dritte Impfdosis sechs Monate nach der zweiten. Da die Älteren Anfang des Jahres zuerst geimpft wurden, sind sie jetzt wieder dran bzw. bereits überfällig.
  • Ganz schlecht präsentiert sich die Politik. Die Bundestagswahl ist vorbei, die Minister:innen und die Kanzlerin sind nur noch geschäftsführend im Amt. Aber auch in den Ländern, die (eigentlich) für die Gesundheitspolitik und deren Umsetzung zuständig sind, geschieht nichts. Corona interessiert die Damen und Herren der Politik nicht mehr, das Thema ist nur noch lästig. Und so lassen sie die Pandemie laufen.
  • Die Hoffnung der Politik, dass alles nicht so schlimm kommen wird, wie Fachleute vorhersagen, hat sich in den bisherigen drei Wellen nicht erfüllt, und es ist absehbar, dass es erneut schlimm kommen wird. Die Politiker:innen werden dann ganz erstaunt von nicht vorhersehbar sprechen. Es ist lächerlich, wenn es nicht so schlimm wäre. Diese Ignoranz, dabei haben sie alle mal einen Eid abgelegt zum Wohl des deutschen Volkes zu arbeiten. 
  • Im Oktober wurden die letzten Impfzentren geschlossen bzw. abgebaut. Es war nichts mehr los. Nun, nur wenige Wochen später und in Folge von nie gekannten Infektionszahlen, fordert der noch amtierende Gesundheitsminister (des Bundes) ihre Wiedereröffnung. Der Mann stellt sich offensichtlich vor, dass man nur den Schlüssel rumdrehen und das Licht anmachen müsste. Auch das ist Ignoranz, in dem Fall gegenüber Arbeit und Organisation.
  • Aus Baden-Württemberg wurde berichtet, dass der Ansturm auf Impfbusse, also mobile Angebote z.B. in der Stuttgarter Königstraße, sehr groß war. Die Leute haben stundenlang geduldig gewartet. Immerhin. Wenige Wochen zuvor hätten sie das im Impfzentrum wesentlich schneller haben können.
  • Nochmal Baden-Württemberg: in der Gastronomie wird zunehmend die 2G-Regel angewendet, also Zutritt im Innenbereich nur für Geimpfte und Genesene. Wenn der Status dann auch noch verantwortungsvoll und gründlich geprüft wird, ist das eine gute Sache.
  • Leider wählen auch viele den Ausweg, sich einen gefälschten Impfnachweis zu beschaffen, in Bayern spricht man von Tausenden. Die Verwendung ist auch nur strafbar, wenn die Fälschung gegenüber Behörden gezeigt wird, im Restaurant, Kino oder Theater ist das nicht strafbar. Das wollen sie jetzt wohl doch ändern.
  • Aus anderen Ländern hört man Positives, so sind in den früheren Problemländern Italien und Spanien die Inzidenzen niedrig (<50) und die Impfquoten (>89%) hoch. In Israel wurde die vierte Welle durch die Booster-Impfung von über 50% der Bevölkerung gebrochen.
  • Die Aussichten für uns in Deutschland sind momentan alles andere als gut. Ich werde weiter berichten.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen