Sonntag, 15. August 2021

Rezept. Glasnudelsalat mit Hähnchen und dreierlei Kräutern.

Ein Foto von diesem Salat gab es bereits im Monatsrückblick Mai zu sehen. Es stammt aus dem Kochbuch Shiok Singapur von Nicole Stich*, hier folgt das Rezept für zwei Personen:
Zutaten:
120 - 150 g gegartes Hähnchenfleisch, wir hatten es von einem pochierten Hähnchenschenkel (ich versuche den Kauf von Hähnchenbrust zu vermeiden)
100 g Glasnudeln
1 kleine Gurke (Minigurke)
1 Karotte
80 g Sojabohnensprossen
Koriandergrün
Thai-Basilikum, einige Blättchen zum Garnieren beiseite legen
Minze
1 El Limettensat
1 El Sesamöl
frittierte Zwiebeln (Asialaden)

25 g Erdnusskerne geröstet
Chili
1 große Knoblauchzehe
1 El Agavendicksaft
1 El Reisessig
1 El Fischsauce
evtl. etwas Meersalz

Zubereitung:
  1. Die Glasnudeln nach Packungsanweisung zubereiten (meist werden sie mit kochendem Wasser übergossen und ziehen eine Weile), in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abbrausen. Gut abtropfen lassen.
  2. Die Gurke waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. 
  3. Die Karotte schälen und mit dem Sparschäler in lange Streifen schneiden.
  4. Die Sprossen mit heißem Wasser abbrausen, abtropfen lassen.
  5. Alles in einer Schüssel mischen und die gewaschenen, abgetrockneten Kräuter untermischen.
  6. Für das Dressing den Knoblauch schälen und grob zerteilen, zusammen mit den Erdnüssen, dem Agavendicksaft mit dem Zauberstab (o.ä.) fein mahlen. Chili, Reisessig und Fischsauce untermixen und so viel Wasser unterrühren, bis das Dressing sämig vom Löffel fließt. Evtl. mit Salz abschmecken.
  7. Das Dressing über die Salatzutaten geben und untermischen, Limettensaft und Sesamöl darüber träufeln. Die frittierten Zwiebeln und einige Blätter Thai-Basilikum drüber streuen.
* Dieser Beitrag ist als #Werbung zu kennzeichnen, weil das Kochbuch genannt wurde. Ich habe es selbst gekauft und bezahlt, der Beitrag erfolgte ohne Auftrag oder Vergütung.

2 Kommentare:

  1. Das liest sich sehr gut! Ich mag die Rezepte von Nicole, auch wenn ich nicht alle Zutaten kriege. Der Salat klingt so, wie wenn man ihn in Singapur genauso kriegen würde. Klasse.

    AntwortenLöschen
  2. Hier ist zum Glück ein gut sortierter Asia-Laden in der Nähe. Ich versuche dennoch nur das zu kaufen, was man öfter braucht, ich will möglichst nichts wegwerfen.
    Deine Reiseberichte von den aktuellen Kurztrips finde ich faszinierend.
    LG

    AntwortenLöschen