Mittwoch, 30. Dezember 2020

Essen. Rückblick Dezember.

Neu zubereitet im Dezember habe ich nur ein Rezept, den Mangoldkuchen aus meinem derzeitigen Lieblingskochbuch*. Inzwischen bin ich vor allem mit den Gemüserezepten so ziemlich durch und sehr beeindruckt wie gut Gemüse doch schmecken kann. Diesmal war es ein Mangoldkuchen.
Immer wieder mit Erinnerungen an die Kindheit verbunden ist ein Gericht aus dieser Zeit, Nudelauflauf mit Schinken, dazu Tomatensauce.
Bei Durchsicht der im Blog aufgeschriebenen Rezepte fiel mir auf, dass in diesem Jahr Mangold die Entdeckung für uns war. Wir hatten im Sommer Mangold mit Büffelmozzarella
und eine Pastasauce aus Mangold mit Ricotta,
nun im Herbst den leckeren Mangoldkuchen, siehe Foto ganz oben. Ich hatte zwar bereits früher Mangold verwendet, aber er schmeckte immer ein wenig fad, nun erst habe ich die richtigen Zutaten (Knoblauch, ein wenig Tomatensugo) verwendet, außerdem braucht er ein wenig Zeit zum Garen.

Ein weiteres neues Rezept hat mich in diesem Jahr sehr beeindruckt, der winterlichen Salat aus Rothkohl, roter Bete, Möhre und Granatapfelkernen.

Ich wünsche allen Leser:innen dieses Blog einen ruhigen und friedlichen Jahreswechsel, ein weniger herausfordendes Jahr 2021, beste Gesundheit, und immer ein glückliches Händchen beim Kochen!

Dieser Beitrag enthält #Werbung (ohne Auftrag, ohne Vergütung), da ein Buch genannt wurde.

*Claudio Del Principe. al forno. AT Verlag Aarau und München. 2018.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen