Samstag, 4. Juli 2020

Die Krise. Corona-App und Statistik Juni

  • Nachtrag zur Corona-Warn-App:
    • nach 14 Tagen wurde die App über 14 Millionen Mal heruntergeladen
    • zur Meldung "infiziert" durch die App benötigt man eine TAN, die entweder auf dem Testbescheid steht oder die man durch einen Telefonanruf erhalten kann. Der von mir befürchtete "Scherzkeks", der eine Meldung abgibt ohne getestet zu sein, wird so erst mal ausgebremst.
    • Leider ist die App auch fehlerhaft, es gibt irgendwie Probleme mit der Verbindung zum Google-API, so dass die Risikoberechnung nicht funktioniert. Bis vor zwei Tagen ging es irgendwann wieder, doch jetzt tritt der Fehler dauerhaft auf. Ich habe dann gegoogelt, natürlich haben ihn andere auch, aber es gibt keine Lösung. Und (bisher) auch kein Update.
  • Meine Corona-Statistik für Juni sieht so aus. Die grüne Linie zeigt die vom RKI täglich veröffentlichte Zahl der Neuinfektionen, über 7 Tage gemittelt, um die Schwankungen der Meldungen durch Wochenende auszugleichen. Man sieht einen deutlichen Anstieg, der auf die Hotspots in zwei Landkreisen und in einigen Städten zurückzuführen ist.
    Die rote Linie zeigt die Zahl der Neuinfektionen in meinem Wohnort (kreisfreie Stadt) pro 100 Tausend Einwohner. Auch hier sind die Meldungen angestiegen, allerdings nur leicht.
  • Kein Verständnis habe ich für die jungen Leute, die sich wieder mit Umarmungen begrüßen, ohne Maske, nicht den Ellenbogen- oder Fußgruß, der sich eingebürgert hatte. Der Anteil der infizierten jungen Menschen steigt ständig an.
  • Bleibt gesund, tragt Maske und haltet Abstand!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen