Das Rezept ist eine Neuauflage, hier [klick] hatte ich es bereits gebloggt. Aber da hatte ich etwas andere Zutaten verwendet und einen Teil leicht angebraten, bei der Variante hier bleiben sie roh, bis auf die Tomaten, die konfiert werden.
Panzanella ist eigentlich eine Resteverwertung von altem Brot, das vor Verwendung eingeweicht wird. Die hier vorgestellte Variante verwendet frisches Brot, das angeröstet wird, geschmacklich nochmals eine Verbesserung.
Zutaten für 2 Personen:
- 1 Rispe mit Kirschtomaten oder Datterini (8-10 Stück)
- 1 Knoblauchzehe
- 1 rote Zwiebel
- 1 Paprika (rot oder gelb)
- 1 kleine Salatgurke
- Fladenbrot nach gewünschter Menge (3 Streifen) oder Ciabatta
- Olivenöl (vom besten!)
- Condimiento bianco (weißer Balsamico)
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 1 El Thymianblättchen (frisch!)
- Basilikum
- Die Tomaten waschen und quer halbieren, eine flache ofenfeste Form leicht mit Olivenöl einfetten, die Tomaten mit der Schnittfläche nach oben nebeneinander in die Form setzen. Salzen und pfeffern. Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden, zusammen mit den Thymianblättchen auf den Tomaten verteilen. Einige Tropfen Olivenöl über die Tomaten verteilen. Bei 120°C Ober-/Unterhitze im Ofen etwa 1 Stunde konfieren.
- Das Fladenbrot in ca. 2 cm große Würfel schneiden.
- Sind die Tomaten fertig, den Ofen auf 160°C hochheizen, die Brotwürfel in einer feuerfesten Form hellbraun rösten.
- Zwiebel und Paprika in feine Würfel schneiden.
- Die Gurke entkernen, in Streifen schneiden.
- Zwiebel, Paprika und Gurke in eine Schüssel geben, salzen, pfeffern, Olivenöl und Condimiento bianco im Verhältnis 3 zu 1 hinzugeben und vermischen. Etwas ziehen lassen.
- Sind die Tomaten etwas abgekühlt und das Brot geröstet, das Brot untermischen und die Tomaten vorsichtig zugeben. Mit Basilikum garnieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen