Sonntag, 28. Juni 2020

Die Krise. Lockdown in 2 Landkreisen.

  • Die Nachrichten werden weiterhin beherrscht von den Infektionsfällen in Fleischfabriken in Nordrhein-Westfalen. Die größte von ihnen ist inzwischen geschlossen, in zwei Landkreisen ist eine Ausgangsbeschränkung wie im April verfügt, allerdings nur eine Woche, das dürfte knapp werden.
  • Leute aus diesen Kreisen dürfen in vielen anderen Bundesländern nur in Hotels, Pensionen usw. übernachten, wenn sie einen aktuellen Covid-19-Test mit negativem Ergebnis vorweisen können. 
  • Ende der Woche beginnen in Nordrhein-Westfalen die Sommerferien, mit reger Reisetätigkeit ist zu rechnen. Zum Wochenende sah man bereits Bilder von überfüllten Stränden an Nord- und Ostsee.
  • In den Orten um die geschlossene Fleischfabrik wurden Massentests auf Covid-19 durchgeführt. Das Ergebnis ist einerseits erfreulich, kaum Ansteckungen in der "normalen" Bevölkerung. Andererseits zeigt dies auch die Isolierung der Arbeiter und damit prekäre Wohn- und Aufenthaltsbedingungen. Eigentlich wollen wir uns solche Zustände nicht leisten, es wird aber seit langem schon gründlich weggeschaut.
  • Auch hier bei uns steigen die Infektionszahlen, noch sind sie nicht besorgniserregend, aber wir schaffen es nicht, das Virus längere Zeit zu eliminieren.
  • Am Sonntag war wieder Zeit für einen Spaziergang. Da es am Morgen kurz mal kräftig geregnet hatte (Hurra!) gingen wir zum Main und auf die Mainbrücke. Da ist schon klar, was fotografiert werden muss, zudem inzwischen die Sonne rausgekommen war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen