Freitag, 19. Juli 2019

Rezept. Zucchiniauflauf.


Das Rezept stammt aus dem Kochbuch Italien Vegetarisch, durch die Nennung des Titels ist dieser Post als #Werbung zu kennzeichnen, das Buch habe ich selbst gekauft und bezahlt, und ich schreibe dieses Rezept ohne Auftrag.
Man erhält ein Gericht, das heiß, lauwarm oder kalt schmeckt, die Zubereitung ist sehr ähnlich wie Verheiratete Kartoffeln aus demselben Kochbuch.
Ich musste erst ausprobieren, welche Auflaufform mit welcher Menge gut zu befüllen ist. Für die verwendete mit ca. 20 cm Durchmesser habe ich 3 mittelgroße Zucchini verwendet. Diese werden gewaschen und längs in 5 mm dicke Scheiben geschnitten. 2 mittelgroße Knoblauchzehen schälen und in feine Scheibchen schneiden. Glatte Petersilie (ca. 1 Bund) mit den Stängeln fein schneiden. Semmelbrösel, Salz, Pfeffer, Olivenöl und geriebenen Parmesan bereitstellen.
  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Den Boden der Auflaufform leicht einölen. 
  3. Eine Lage Zucchini einschichten, salzen, pfeffern, Semmelbrösel, Petersilie, Knoblauch und wenig Olivenöl darüber verteilen, etwas Parmesan nicht vergessen.
  4. Auf diese Weise weitere Lagen schichten bis alles aufgebraucht ist. Ich habe die Lagen jeweils um 90 Grad versetzt.
  5. Im Ofen 30 bis 40 Minuten backen, bis die Zucchini gar sind und sich eine schöne Kruste gebildet hat.
  6. Vor dem Servieren etwas ruhen lassen. Guten Appetit!

Wir haben dazu gebratenen Lammrücken gegessen, ein Rest schmeckte kalt zwei Tage später nochmals super.