Donnerstag, 11. April 2019

Rezept. Conchiglioni mit Ricotta und Spinat.


Hinweis: #Werbung (ohne Auftrag und ohne Vergütung), weil ein Kochbuch genannt und empfohlen wird. Auch findet sich ein Link zu einem anderen Blog.

Bereits im Herbst hatten wir ein Rezept mit den großen Muschelnudeln, Spinat, Ricotta und Kürbis gemacht und hier veröffentlicht. Wenig später ist das Kochbuch al forno von Claudio Del Principe bei uns eingezogen. Ich schätze ihn sehr als Autor von Rezepten seit Italien Vegetarisch und auch von seinem Blog konnte ich schon einiges nachkochen oder mich zu Rezepten anregen lassen. Und ich liebe Gerichte aus dem Ofen. Dieses Rezept haben wir bereits ein Mal zubereitet, es ist eigentlich ganz einfach, heißt im Buch Lumaconi al forno, wir machen es mit Conchiglioni, den großen Muschelnudeln. Für uns habe ich die Mengen reduziert.
Für 4 Personen mit mäßigem Appetit oder 2-3 mit größerem:
Zutaten:
250 g frischer Spinat
250 g Ricotta
(Zusatz: Muskatnuss frisch gerieben und Piment d'Espelette)
25 Conchiglioni (große Muschelnudeln)
Butter für die Form
geriebener Parmesan
Mozarella in Würfel geschnitten (bei uns ein Mal Ziegenfrischkäse, ein Mal sehr milder, junger Bergkäse)

Sugo:
1 Zwiebel, fein geschnitten
Olivenöl
1 kleine Dose passierte Tomaten oder Pelati
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:
  1. Für den Sugo die Zwiebel im heißen Olivenöl glasig dünsten. Die Tomaten zugeben und 30 Minuten zugedeckt köcheln lassen, salzen, pfeffern.
  2. Die Muschelnudeln in Salzwasser nach Anleitung al dente kochen, abgießen, etwas abkühlen lassen.
  3. Für die Füllung den gewaschenen und abgetropften Spinat in einer Pfanne ohne Fett unter einem Deckel zusammen fallen lassen. Bei unserem hier ist die Flüssigkeit sehr schnell verdampft und der Spinat gar. Evtl. Flüssigkeit abgießen bzw. ausdrücken, etwas abkühlen lassen, fein hacken.
  4. Gehackten Spinat zum Ricotta geben, salzen, pfeffern, Muskatnuss, Piment d'Espelette zugeben, würzig abschmecken.
  5. Den Ofen auf 200°C vorheizen, eine nicht zu große Auflaufform (Durchmesser 20 cm) mit Butter fetten. Es sollten 2 Lagen Muschelnudeln reinpassen.
  6. Wenig Sugo in der Auflaufform verteilen. Die Conchiglioni mit der Masse füllen und nebeneinander in die Auflaufform schichten. Mit Parmesan bestreuen und löffelweise Sugo darüber verteilen. Eine zweite Lage Conchiglioni in die Form setzen, wieder mit Parmesan bestreuen und Sugo darüber verteilen.
  7. Im Ofen ca. 20 Minuten überbacken. Den Mozarella oder anderen Käse darüber verteilen und nochmals 5 bis 10 Minuten überbacken.
Es schmeckt himmlisch.

Die erste Schicht, mit Parmesan bestreut und mit Sugo beträufelt.
Die zweite Schicht, ebenfalls mit Parmesan bestreut und mit Sugo beträufelt.
Auf dem Teller köstliche Muschelnudeln mit Ricotta und Spinat.

Das Kochbuch zum Rezept:
Claudio Del Principe. al forno. Alles aus dem Ofen. Unkompliziert. Überraschend. Unwiderstehlich gut. at Verlag 2018. ISBN 978-3-03800-070-9