Donnerstag, 4. April 2019

Rezept. Verheiratete Kartoffeln.

Die verheirateten Kartoffeln sind schon zwei Mal in meinem Monatsrückblick aufgetaucht. Das Rezept findet sich sowohl in Italien Vegetarisch, das Kochbuch steht schon lange bei mir im Regal und wird auch gerne benutzt. Nun ist im Herbst vom selben Autor al forno bei mir eingezogen, denn ich liebe Gerichte, die im Ofen zubereitet werden. So wie diese Kartoffeln, ähnlich einem Kartoffelgratin, aber ganz ohne Sahne.

Zutaten:
1 kg Kartoffeln
Olivenöl
Semmelbrösel (8-12 El)
4 Knoblauchzehen, fein geschnitten
1 Bund Petersilie, fein geschnitten (wir hatten gefrorene, vom letzten Sommer vom Balkon)
Parmesan
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:
  1. Kartoffeln waschen, schälen, in dünne Scheiben schneiden, am besten mit dem Gemüsehobel.
  2. Kartoffeln in einer Schüssel mit Wasser 5 Minuten wässern, abgießen und mit einem Küchentuch trocken tupfen.
  3. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
  4. Die Auflaufform mit etwas Olivenöl fetten.
  5. Eine Schicht Kartoffeln in der Auflaufform verteilen, mit wenig Semmelbröseln, Knoblauch und Petersilie bestreuen. Käse darüber reiben, salzen, pfeffern und mit Olivenöl beträufeln.
  6. Die restlichen Kartoffeln auf die gleiche Weise einschichten, also Kartoffeln - Semmelbrösel - Knoblauch - Petersilie - Parmesan - Salz - Pfeffer - Olivenöl.
  7. Die Auflaufform mit einem Deckel oder mit Alufolie abdecken und im Ofen 30 Minuten backen. Dann den Deckel entfernen und 10-15 Minuten goldbraun überbacken.
Schmeckt köstlich und ist vielseitig verwendbar, natürlich nicht nur vegetarisch, sondern auch als Beilage zu Fleischgerichten.
Die Kartoffeln fertig geschichtet, bereit für den Ofen.

Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung, weil Buchtitel genannt.
Dann kann ich auch die genauen Daten zum Buch liefern:
Claudio Del Principe. al forno. Alles aus dem Ofen. Unkompliziert. Überraschend. Unwiderstehlich gut. at Verlag 2018. ISBN 978-3-03800-070-9