Freitag, 29. Januar 2021

Rezept. Kichererbsen und Mangold.

Im Dezember sind bei mir zwei neue Kochbücher eingezogen, eines davon ist Simple von Yotam Ottolenghi aus dem dk-Verlag. Ich bin sehr lange gedanklich um das Buch herumgeschlichen, sehr viele Bloggerinnen haben begeistert darüber geschrieben, und ich habe wohl bereits ein oder zwei Rezepte daraus nachgekocht, nicht aus dem Buch direkt sondern von den Blogs. 
Es sollte etwas mit Kichererbsen sein, ich hatte gerade einen Topf voll frisch gekocht. Ich portioniere sie dann und friere die Portionen ein. Die aus der Dose schmecken lange nicht so gut. 
Mangold gab es auch noch frisch auf dem Markt, also Kichererbsen mit Mangold und Joghurt.
 
Zutaten: (2 Personen)
1 Möhre, in 2 cm Stücke geschnitten
1 Zwiebel, fein gewürfelt, ca. 100g
200 g Mangold, in 1 cm Streifen geschnitten
150 g Kichererbsen, gekocht oder aus der Dose
Olivenöl
1 Zitrone, Saft aus einer Hälfte ausgepresst
4 El (griechischer) Joghurt

1/2 Tl Kümmelsamen (aus der Mühle)
1 Tl Kreuzkümmel (aus der Mühle)
etwas Koriandergrün
Salz
schwarzer Pfeffer (aus der Mühle)

Zubereitung: 
Die Möhre und die Mangoldstiele in etwas Olivenöl in einer Pfanne anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, nach einigen Minuten die Zwiebelwürfel, Kümmel und Kreuzkümmel zugeben und braten, bis die Zwiebel leicht gebräunt ist und die Möhrenstücke noch etwas Biss haben. 
Mangoldblätter, Kichererbsen, ca. 50 ml Wasser zugeben und untermischen, salzen, pfeffern. Ca. 5-10 Minuten garen bis die Mangoldblätter weich sind und sich kaum noch Flüssigkeit in der Pfanne befindet.
Zitronensaft unterrühren, beim Servieren mit Koriandergrün bestreuen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Mit dem Joghurt servieren, ich hatte unseren normalen Joghurt, der schon sehr cremig ist, mit dem guten Kräutersalz gewürzt, das eine liebe Freundin selbst gemacht hat.
Wir haben das Olivenöl drüber weggelassen und uns eine kross gebratene Scheibe Bauchspeck / Dörrfleisch gegönnt, es war mal wieder Zeit für "Speckvegetarier".
Da in diesem Beitrag auf ein Buch hingewiesen wird, muss er als #werbung gekennzeichnet werden. Das Buch habe ich selbst gekauft und bezahlt, und ich hatte keinen Auftrag zur Werbung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen