Sonntag, 24. Januar 2021

Die Krise. Langsam besser.

7-Tage-Inzidenz/100.000 Einwohner Stand 24.01.2021
  • Die Grafik oben wurde abgerufen von der Seite https://npgeo-corona-npgeo-de.hub.arcgis.com/ am 24.01.2021.
  • So ganz langsam gehen die Infektionszahlen zurück, die Farben in der Karte werden heller. Bei uns in Würzburg schwankt es zwischen 80 und 90-er Werten, eine Besserung ist nicht erkennbar. 
  • Aus Angst vor dem englischen Virus, einer Mutation, die zuerst vor Weihnachten in England aufgetreten ist, und die viel ansteckender ist, als das hier seit einem Jahr heftig grassierende Virus, wurden die Beratungen von Kanzlerin und Ministerpräsident:innen um eine Woche vorgezogen. Heraus kam eine Verlängerung der Einschränkungen um mindestens zwei Wochen, momentanes frühestes Ende ist nun Mitte Februar. Bei den Masken sind nur noch medizinische Fabrikate zugelassen, die selbstgenähten Stoffmasken sind nicht mehr zulässig. In Bayern galt ja schon seit Anfang der Woche FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel, das bleibt so.
  • Ich habe mich im örtlichen Impfzentrum registriert (für Bayern [klick]). Man gibt seine Daten ein, einschließlich Geburtsdatum, evtl. Risikofaktoren und Mobilnummer. Dann wird man (hoffentlich!) per E-Mail oder SMS kontaktiert, wenn die entsprechende Risiko- bzw. Altersgruppe an der Reihe ist. Ich werde hier berichten, sobald sich etwas tut. 
  • Geimpft wird weiterhin nur schleppend, die wenigen verfügbaren Dosen müssen nun bevorzugt für die Zweitimpfungen verwendet werden. Dazu melden die Pharmafirmen Lieferverzögerungen für die nächsten Wochen.
  • Es geht halt weiter im Trott, wir sind alle irgendwie müde und erschöpft, corona-müde.

Also: durchhalten und zu Hause bleiben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen