Sonntag, 10. März 2019

Bloggen, warum?

Momentan ist eine Diskussion unter Bloggern im Gange, was Blogs bedeuten, warum gebloggt wird, warum Blogs neben den Werbebotschaften, die viele bieten (Modewort: influencer), relevant sind. Aufmerksam geworden bin ich über Uschi, die ich durch ihre Initiative blogs50plus kennengelernt habe, und seitdem mit viel Vergnügen lese. Initiiert wurde die Blogparade übers Bloggen wohl durch diesen Beitrag.
Dadurch fühle ich mich aufgerufen, mitzuteilen warum ich blogge, und das, obwohl ich nur einen Mini-Blog betreibe. Das zwar schon seit 2005.
Mein Blog ist ein sehr persönliches. Ich habe keine Botschaft, ich will nichts verkaufen, ich lehne jegliches Werbe- oder Kooperationsangebot ab. Mein Blog ist eine Nische. Mein Blog ist für meine Freunde und für die, die mitlesen, obwohl sie mich nicht persönlich kennen.
Angefangen hat es damit, dass ich eine Plattform gesucht habe, auf der ich zeigen kann, was ich gerade erlebe, was ich gesehen habe, was ich meinen Freunden mitteilen möchte, ohne jedes Mal eine E-Mail zu schreiben. So habe ich angefangen zu bloggen und meinen Freunden die Blogadresse mitzuteilen.
Damals noch berufstätig schrieb ich in den ersten Jahren vor allem Berichte von Urlaubsreisen. Irgendwann kamen Rezepte hinzu. Mit dieser Mischung lebe ich nun schon einige Jahre, und so kam auch der Titel zu Stande Kraut und Rüben. Eine Mischung, so wie das Leben eben auch ist.
Inzwischen habe ich einige wiederkehrende Rubriken, #12von12 mit Fotos vom zwölften Tag jedes Monats und einen Monatsrückblick über besonders gute Gerichte, die wir gekocht haben. Und wenn es interessant war gibt es auch einen Bericht über das vergangene Uni-Semester, das ich aus Spaß an der Freud besucht habe.
Die Funktion des Blogs als mein persönliches Archiv ist mit den Artikeln jedes zusätzlichen Jahres auch immer wichtiger geworden.
In letzter Zeit denke ich darüber nach, mehr persönliche Kommentare zu veröffentlichen, das habe ich bisher vermieden. Politik wird aber garantiert nicht dabei sein, obwohl ich für mich durchaus eine Meinung dazu habe.
So, das war meine heutige Sicht übers Bloggen nach fast vierzehn Jahren Erfahrung. Den Beitrag verlinke ich noch zu https://katrinhilger.com/2019/03/08/blogparade-wertschaetzung-fuer-blogs/ und nehme an der Blogparade teil.
#blogswirken