Sonntag, 4. Dezember 2022

Rezept. Tarte mit Zuckerhut.

Angeregt wurde das Rezept durch dieses Foto auf Instagram. Das dort angesprochene Kochbuch steht bei mir im Regal, und ich habe diese Tarta Salata auch schon gemacht, so wie dort beschrieben, mit Mangold. Auf dem Instagram-Foto besteht der Belag aus geschmorter Endivie, bei mir sollte es Zuckerhut sein, ein halber Kopf war noch da. Und da ich noch Mürbeteig für Tarte eingefroren hatte, gab es bei mir keine Tarta mit Teigdeckel, sondern eine Tarte ohne Deckel mit Mürbeteig. Das Ergebnis hat uns absolut überzeugt.
  • Eine Tarteform (bei mir 24 cm Durchmesser) buttern, den Teig hineingeben und (mit Rand) festdrücken. Back- oder Butterbrotpapier auf den Teig legen und getrocknete Hülsenfrüchte einfüllen und 20-25 Minuten bei 180°C bei Ober-/Unterhitze im Ofen blindbacken.
  • Für den Belag habe ich Olivenöl in einer Pfanne erhitzt, 1 kleingeschnittene Knoblauchzehe leicht angedünstet und den in breite Streifen geschnittenen Zuckerhut hinzugegeben. Deckel drauf und zusammenfallen lassen. Salzen und pfeffern. Dünsten lassen bis der Zuckerhut gar ist, das dauerte bei mir ca. 8 Minuten. Evtl. Flüssigkeit verdampfen lassen oder abschöpfen.
  • 250g Ricotta, 1 Ei, mit 50g Parmesan und einem anderen Käse, z.B. Gruyere, vermischen, salzen, pfeffern.
  • Die vorgebackene Tarte aus dem Ofen nehmen, die Hülsenfrüchte und das Back- bzw. Butterbrotpapier entfernen. Den geschmorten Zuckerhut auf dem Boden verteilen, die Ricotta-Ei-Masse darübergeben und glattstreichen.
  • In den Ofen geben und backen, bei mir 35 Minuten mit 180°C plus 10 Minuten bei 200°C. Vor dem Anschneiden 10 Minuten abkühlen lassen. Guten Appetit!
  • Das Blindbacken ist nicht unbedingt notwendig, wir mögen den Teig aber gerne kross.
  • Wer das Originalrezept machen möchte - die Menge für die Ricotta-Ei-Masse erhöhen, da das Rezept für eine größere Form als meine gedacht ist.
  • Der Teig für eine Tarta Salata in einer Form mit 28cm Durchmesser besteht aus
300g Weizenmehl
10g feines Meersalz
50g Olivenöl extra vergine
150g Wasser
  • Der Teig sollte 30 Minuten ruhen, dann halbieren. Die eine Hälfte für den Boden, die andere für den Teigdeckel verwenden, jeweils dünn auswellen. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen