Samstag, 31. Dezember 2022

Die Krise. Dezember 2022.

  • Wenn es einigermaßen gut läuft, wird dies einer der letzten Beiträge zur Corona-Pandemie. Die führenden Virologen haben sich jedenfalls geäußert, dass wir momentan in der ersten endemischen Welle stecken. Das bedeutet, Corona ist noch nicht vorbei, wird aber vermutlich nicht mehr so hoch schwappen.
  • Ein erhöhtes Risiko geht von China aus, dort wurden die besonders strengen Vorsichtsmaßnahmen von heute auf morgen gestrichen, die Infektionszahlen steigen in ungeahnte Höhen, die Krankenhäuser und die Krematorien sind überfüllt. Die ältere Bevölkerung ist wohl gar nicht geimpft, die anderen mit dem chinesischen Impfstoff, der jedoch gegen die aktuellen Varianten kaum wirkt. Nun wird befürchtet, dass sich in China neue Virusvarianten entwickeln, die dann auch bei uns wieder neue Wellen hervorrufen könnten.
  • Bei uns ist der Krankenstand nach wie vor sehr hoch, aber eben auch durch Grippe bzw. andere Atemwegserkrankungen. 
  • Bei den Todesfällen durch Corona haben wir 161.000 überschritten, die tägliche Zahl der Todesfälle bleibt hoch.
  • Auch in unserem Freundeskreis hat es einen Todesfall durch Corona gegeben, bei einem längeren Krankenhausaufenthalt hat sich unsere Freundin angesteckt, als sie ins Pflegeheim verlegt werden sollte, war der Coronatest positiv, drei Tage später war sie tot. 
  • Die Grafik zeigt die Infektionszahlen durch Corona in Deutschland im Jahr 2022.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen