Mittwoch, 1. Dezember 2021

Die Krise. Immer schlimmer.

  • Zur Erinnerung, am 25.11.2021 haben wir in Deutschland die Marke von 100.000 Toten durch Corona überschritten.
  • Die Zahl der Infizierten steigt von Tag zu Tag, keine Verlangsamung in Sicht.
  • Und weil das alles noch nicht reicht, ist nun eine neue variance of concern aus Südafrika aufgetaucht, B.1.1.529 oder Omikron. Noch viel ansteckender als Delta, mit Veränderungen an viel mehr Stellen. Die Virologen prüfen nun, ob die Impfstoffe auch gegen diese Mutante wirken.
  • Die Politik hat dies Mal schnell reagiert, es dürfen nur noch deutsche Bürger aus Südafrika und den umliegenden Staaten einreisen, und alle müssen in eine 14-tägige Quarantäne, aus der man sich nicht freitesten kann. Ähnliche Regelungen gibt es in weiteren europäischen Ländern. Vermutlich ist die neue Mutante jedoch bereits im Land, zumindest ist sie in Europa angekommen. 
  • Ich selbst musste diese Woche den ersten Schnelltest machen, weil der Zutritt zu meinem (medizinisch erforderlichen) Training nur mit 2G-plus möglich ist, d.h. Schnelltest ist zusätzlich zur Impfung erforderlich. So richtig überzeugend war das Erlebnis nicht. Ich hatte mir eine Teststelle mit Drive-through ausgesucht, als ich dort ankam, standen Leute auf dem Parkplatz herum, nicht möglich im Auto zu bleiben. Immerhin wurde die Reihenfolge durch Ziehen einer Nummer festgelegt, so dass ich den Großteil der Wartezeit im Auto verbringen konnte. Die nächste Enttäuschung war dann, dass ich zwar ein (negatives) Ergebnis per PDF zugeschickt bekam, aber es gab keine Möglichkeit, den Test in die Corona-App zu importieren. Was für ein Chaos allenthalben!
  • Immer mehr Politiker:innen können sich die Einführung einer Impfpflicht vorstellen, das würde aber erst gegen eine fünfte Welle helfen. 

Corona-Inzidenzen der Land- und Stadtkreise, abgerufen am 1.12.2021

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen