Donnerstag, 30. September 2021

Essen. Rückblick September.

Nach dem von vielen als zu kalt empfundenen Sommer verwöhnte uns der September in diesem Jahr mit bestem Spätsommerwetter. Dem entsprechend fiel auch unser Speiseplan aus: Sommergerichte. Und nicht zu vergessen: in dieser Jahreszeit schmecken Tomaten, Paprika und Auberginen am besten.
Wir begannen aber noch mal mit geschmorten Artischocken [klick führt zum Rezept] aus einheimischer Ernte, sie waren in diesem Jahr besonders lange verfügbar, von Mitte Juni bis Mitte September.
Das war meine Umsetzung eines von zwei Rezepten aus Simple von Ottolenghi. Beide Male werden Linsen, Auberginen und Kirschtomaten kombiniert, und dennoch schmecken sie recht unterschiedlich. Das zweite Rezept haben wir auch noch ausprobiert (s. weiter unten), beide Rezepte sind noch nicht auf dem Blog veröffentlicht.
Bei den sommerlichen Temperaturen durfte der Brotsalat aus der Toskana Panzanella [klick führt zum Rezept] nicht fehlen.
Ich hatte schon seit langem vor, mal Hummus zu machen, jetzt habe ich es endlich realisiert. War sehr gut, mit einigen gerösteten Kichererbsen als Knusper oben drauf, und einigen Roastbeef-Scheibchen aus einem Rest.
Das ist das zweite Rezept mit den Zutaten Linsen, Aubergine und Tomaten aus Simple. Rezept folgt noch.
Nach einer längeren Pause gab es mal wieder frischen Mangold auf dem Markt. Wir verarbeiteten ihn zum bevorzugten Rezept, geschmort mit wenig Tomate, dazu Büffelmozzarella.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen