Samstag, 25. Januar 2020

Rezept. Fenchel aus dem Backofen.

Es war den Versuch wert, denn er ist gelungen. Ich gebe es zu, ich bin nicht so der Fenchel-Fan. Aber ich habe mich inzwischen teilweise "versöhnt", wenn der Fenchel NICHT nach Hustenbonbon schmeckt, dann esse ich ihn. Dieses Rezept ist genial einfach, nur die Zubereitung des Würzöls nimmt etwas Zeit in Anspruch.

Zutaten Fenchel (2 Personen, für gute Esser die doppelte Menge):
  • 1 Fenchelknolle
  • Olivenöl extra vergine
  • Meersalz
  • 2 Tl Fenchelsamen
  • schwarzer Pfeffer
  • Condimiento bianco

Zutaten Feldsalatz-Würzöl:
  • 2 Handvoll Feldsalat (Original: Endivie)
  • 50 ml Olivenöl extra vergine
  • Meersalz
Zubereitung:
  1. Fenchel waschen, das Fenchelkraut beiseite legen. Die Knolle der Länge nach halbieren. Die Schnittflächen mit Olivenöl bestreichen, mit der Schnittfläche nach unten in eine Auflaufform setzen. Mit Olivenöl beträufeln und mit Meersalz würzen.
  2. Im Ofen bei 200°C 30 Minuten backen, wenden, weitere 10 Minuten garen. 
  3. Für das Würzöl den Feldsalat waschen, in kochendem Salzwasser 1 Minute blanchieren. Im Eiswasser abschrecken, abtropfen lassen und gut ausdrücken.
  4. Das Olivenöl auf 60°C erhitzen (Thermometer!), die Feldsalatblätter darin 10 Minuten ziehen lassen, alles fein mixen und durch ein feines Sieb abtropfen lassen. Mit Salz abschmecken.
  5. Die Fenchelsamen ohne Fett in einer Pfanne rösten. 
  6. Das Feldsalatöl in einen Teller geben, einige Tropfen Condimiento bianco darin verteilen, den Fenchel mit der Schnittfläche nach oben darauf setzen, Pfeffer drüber mahlen, mit Fenchelgrün garnieren.
Das Originalrezept sieht ein Würzöl aus Endivie vor, da ich keine weitere Verwendung für Endivie hatte, nahm ich Feldsalat.
Wir hatten noch etwas Kartoffel-Pastinaken-Stampf, der hervorragend dazu passte, sonst würde ich ein gutes Weißbrot dazu empfehlen.
Dieser Beitrag enthält #Werbung, ohne Auftrag, ohne Vergütung, da ich gerne das Kochbuch zum Rezept nenne:
Claudio Del Principe. al forno. Alles aus dem Ofen. Unkompliziert. Überraschend. Unwiderstehlich gut. at Verlag 2018. ISBN 978-3-03800-070-9