Sonntag, 30. September 2018

Essen. Rückblick September.

Essenstechnisch war und ist der September bei uns immer noch ein Sommermonat. Denn in keinem anderen Monat schmecken Tomaten und Spitzpaprika hier aus der Gegend so gut. Das haben wir ausgenutzt. Begonnen habe ich jedoch mit einem Gebäck aus Österreich Vegetarisch, einem Apfelschlangerl, dem Lieblingsdessert der Herausgeberin. Und sie hat recht, es schmeckt köstlich.
Seit vielen Jahren ein Klassiker im Sommer, Zucchini mit Tomaten und Feta, aus dem Ofen.
Bisher sagten wir dazu Gemüsekuchen, doch diesmal haben wir ihn wie eine Pizza gebacken, direkt im Ofen, nicht in einer Form, bei 250 statt 200 Grad, und mit der kräutrig-würzigen Creme aus Ziegenfrischkäse und Schmand als Grundlage hat er einen mediterranen Touch, so dass der Name auf Pizza Bianca geändert wurde.
Ein Nudelsalat mit Farfalle, geröstetem Paprika und Ochsenherztomaten, dazu bester Mozzarella. Die Vorlage stammt aus dem Blog Anonyme Köche.
Das ist ein abgewandeltes Rezept aus essen&trinken 8/2015, heißt dort Casareggie mit Sugo und Lamm. Wir haben stattdessen Orechiette als Nudeln verwendet, und da der Metzger kein Lamm mehr vorrätig hatte, gab es dazu Kalbsschnitzel. Die frische Minze gab eine sehr schöne Würze.
Zum Monatsende machte ich mal wieder einen klassischen Zwiebelkuchen, lange nicht gehabt!