Sonntag, 5. November 2023

Ganz nah. Frankoniabrunnen.

Beim letzten Spaziergang fiel mir auf, dass der Brunnen vor der Residenz nach der jahrelangen Renovierung wieder frei sichtbar und zugänglich ist. Die Renovierung war irgendwann abgeschlossen, aber der Brunnen blieb noch etwa zwei Jahre lang von einem hässlichen Bauzaun umgeben, und Wasser floss auch nicht.
Frankonia Brunnen
Der Brunnen war ein Geschenk von Bürgern aus Unterfranken zum 70. Geburtstag des Prinzregenten Luitpold, der 1821 in Würzburg geboren war, und steht seit 1894 vor der Residenz. Über der Brunnenschale Bronzefiguren, die Walter von der Vogelwiese, Matthias Grünewald und Tilman Riemenschneider zeigen.
Frankonia Brunnen
Frankonia Brunnen
Ich war sehr erstaunt, als ich nach der Renovierung, noch durch den Bauzaun hindurch die Figuren ansah und feststellte, dass sie aus Bronze sind. Bis dahin hatte ich gedacht, sie wären aus Stein, wie die Brunnenschale auch. Das extrem kalkhaltige Würzburger Wasser hat sie über die Jahre hinweg mit einer Kalkschicht überzogen. Das folgende Foto entstand vor der Renovierung, da kann man vergleichen.
residenz frankoniabrunnen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen