Freitag, 7. Januar 2022

Die Krise. Jahreswechsel.

  • Ich mag das nicht mehr schreiben müssen, aber ich denke auch, jetzt aufgeben die Chronistinenpflicht zu erfüllen, das gilt nicht. Ich bin es so leid, sowohl die Pandemie als auch unseren Umgang damit. Ich bin es leid, dass wir als Gesellschaft nicht das Vernünftige tun, sondern das Bequeme. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass ist immer noch das vorherrschende Motto. So bekommen wir diese Pandemie nie zu einem Ende, sondern taumeln von Welle zu Welle, und es wird für uns alle immer unerträglicher.
  • Wir haben nun vier Corona-Wellen hinter uns und stehen am Beginn der fünften. Dazu einige wenige Zahlen zur Orientierung. Es handelt sich dabei immer um den 7-Tage-Durchschnitt der bundesweiten Neuinfektionen, die vom Robert-Koch-Institut (RKI) gemeldet wurden.
    Zwischen Welle 1 und Welle 2 betrug das Wellental etwas mehr als 300 Neuinfektionen. Das war im Juli 2020.
    Zwischen Welle 2 und Welle 3 betrug das Wellental etwas mehr als 7.200 Neuinfektionen. Das war im Februar 2021.
    Zwischen Welle 3 und Welle 4 betrug das Wellental knapp 600 Neuinfektionen. Das war Anfang Juli 2021.
    Das Wellental zwischen Welle 4 und Welle 5 lag bei knapp 27.000 Neuinfektionen. Das war Ende Dezember 2021.
    Nun erleben wir Welle 5 mit der Omikron-Variante und erschreckender Zunahme der Neuinfektionen.
  • Die Ministerpräsident:innen haben heute wieder getagt und eine bundesweite 2G-Plus-Regelung für die Gastronomie beschlossen, d.h. man muss genesen oder geimpft sein und zusätzlich einen negativen Test vorweisen. Für Leute mit dritter Impfung (Booster) entfällt der Test. Außerdem müssen Leute mit Booster nicht mehr in Quarantäne, wenn sie Kontakt mit Infizierten hatten. Man fürchtet, dass sonst viele Betriebe, auch sogenannte kritische Infrastruktur, sonst durch fehlende Mitarbeiter lahmgelegt werden könnten.
  • Zum Abschluss wünsche ich mir vom neuen Jahr, dass es in Bezug auf Corona all das erfüllt, was sich viele bereits von 2021 erwünscht hatten: das Ende der Pandemie und die Rückkehr zu einem (einigermaßen) normalen Leben.
  • Grafischer Rückblick auf Welle 4

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen