Dienstag, 6. April 2021

Rezept. Ofenkartoffeln mit Spinat-Gorgonzola.

Dies ist ein weiteres Rezept aus dem Kochbuch Simple, das Ende letzten Jahres bei mir eingezogen ist. Momentan gibt es wunderbaren frischen Blattspinat, der zusammen mit Gorgonzola und dem Inneren der Kartoffeln eine schmackhafte Füllung ergibt. Röstet man einige Walnusskerne und gibt sie obenauf, hat man ein vegetarisches Hauptgericht für zwei. Bei uns gab es einige Scheibchen Roastbeef dazu.
Zutaten:
2 große Kartoffeln (~700 g)
25 g Butter
3 El Sahne
60 g Gorgonzola
200 g Spinat (Original: Babyspinat)
Salz
schwarzer Pfeffer
Muskat (nicht im Original, würde ich beim nächsten Mal dazugeben)

Zubereitung:
  1. Backofen auf 220°C Umluft vorheizen.
  2. Die Kartoffeln mehrfach mit dem Messer einstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen und ca. 1 Stunde im Ofen backen bis sie innen weich sind. 
  3. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, längs halbieren (evtl. eine Zange zu Hilfe nehmen).
  4. Mit Hilfe eines scharfen Löffels das Innere der Kartoffeln in eine Schüssel geben, bei den Schalen ca. 1/2 cm Rand lassen. 
  5. 5 g Butter auf den Kartoffelschalen verteilen, kräftig mit Salz würzen, für 8 Minuten im Ofen überbacken, damit sie knusprig werden.
  6. Für den Spinat in einen Topf Wasser geben, salzen, zum Kochen bringen. Den Spinat hineingeben, 10 (Babyspinat) bis 30 Sekunden (Blattspinat) zusammenfallen lassen. In ein Sieb schütten, kaltes Wasser darübergeben. Abtropfen lassen und so viel Wasser wie möglich herausdrücken. Blattspinat grob durchhacken.
  7. Die Kartoffelmasse entweder mit einer Wiegepresse (wunderbares Küchengerät!) oder einer Gabel zerdrücken. Mit 20 g Butter, Gorgonzola, 1/2 Tl Salz, reichlich Pfeffer und Muskat mischen. Den ausgedrückten, grob gehackten Spinat untermischen. 
  8. Die Masse in die leeren Kartoffelschalen füllen, ca. 15 Minuten im Ofen backen, bis die Füllung oben knusprig und braun ist.
Guten Appetit!
Ofen-TV der gefüllten Kartoffeln:
Durch den Hinweis auf ein Kochbuch und auf die Bezugsquelle der Wiegepresse ist der Beitrag als #Werbung zu kennzeichnen. Ich hatte weder einen Auftrag dazu noch habe ich eine Vergütung o.ä. dafür bekommen, beide - Buch und Küchengerät - sind in meinen Augen super.

1 Kommentar:

  1. Das ist eine schöne Idee mit diesen gefüllten Backofenkartoffeln!

    AntwortenLöschen