Montag, 13. August 2018

Rezept. Zucchini-Quiche mit Feta.

Das Rezept habe ich nach einer Anregung durch den Blog wenndiekochtoepfereden.de* selbst gebaut, die Zutaten sind im Wesentlichen die gleichen, die Zubereitung ist anders. Meine Quicheform hat 24 cm Durchmesser.
Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Form mit etwas Butter ausfetten und mit einem dünn ausgewellten Mürbeteig auslegen, die Ränder etwas andrücken. Backpapier auf den Teig legen und Form mit getrockneten Hülsenfrüchten auffüllen. Etwa 30 Minuten im Ofen backen. Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen, sie können nach dem Blindbacken wieder dafür verwendet werden.
1 mittelgroße Zucchini waschen und in 5 mm-Scheiben schneiden. Diese in etwas Olivenöl anbraten, dabei die Pfanne so groß wählen, dass jede Scheibe auf dem Pfannenboden aufliegt, Scheiben salzen und pfeffern. Ca. 100 g Feta in Würfel schneiden. Zucchinischeiben in der Form verteilen, die Fetawürfel in den Zwischenräumen verteilen.
2 Eier und ca. 250 ml Sahne verquirlen, mit Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette und etwas Muskat würzen. Über Zucchini und Feta in die Form gießen. Im Ofen bei 200°C etwa 40 Minuten backen bis die Masse gestockt ist und Farbe angenommen hat. Guten Appetit!

* Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung, weil Blogname genannt.