Sonntag, 11. Juni 2006

Exotischer Garten in Hohenheim

Bereits im Jahr 1776 wurde der Exotische Garten beim Schloss Hohenheim angelegt. Heute ist er ein Garten im englischen Stil mit schönem alten Baumbestand.

ExGarten_01

Die Stuttgarter Zeitung vom 9. Juni 2006 bringt in der Lokalbeilage "Blick vom Fernsehturm" einen Artikel über den Garten. Leider ist er in der Internetausgabe nicht vorhanden, und somit kann ich ihn nicht verlinken, und muss aus ihm zitieren.

Herzog Carl Eugen hatte den Garten für Franziska von Hohenheim anlegen lassen, damals standen in ihm fast 60 Gebäude. Der Garten war eine Art Disneyland des 18. Jahrhunderts, und Goethe schrieb über das Ensemble auf der Durchreise im Jahr 1797 "Die wenigsten dieser Gebäude sind auch nur für den kürzesten Aufenthalt angenehm oder brauchbar." Die Gebäude ließ man über die Jahrhunderte verfallen, die Bäume jedoch blieben und dienen auch heute noch wissenschaftlichen Zwecken der Universität Hohenheim.

Ich selbst habe den Garten entdeckt, als ich einen neuen Fotoapparat ausprobieren wollte und gehe seitdem gern dort spazieren. Besonderer Blickfang für mich ist ein moderner Monopteros, der im Erweiterungsteil des Gartens steht.

Mon_01

Durch die Erweiterung ist es der Universität möglich geworden, wieder mehr Pflanzen und Bäume zu zeigen. Die Erweiterung geht zur vielbefahrenen Mittleren Filderstraße hin, durch einen Erdwall hört man fast nichts von dieser Ausfallstraße in Richtung Autobahn und Flughafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen