Donnerstag, 6. Februar 2020

Rezept. Pfannkuchenauflauf - Gratin de crêpes.


Vor wenigen Wochen habe ich den Blog von Aurélie Bastian entdeckt und bin begeistert: Französich kochen, und überwiegend Alltagsküche. Und ganz zufällig war ich auf der Suche nach einem Gericht mit Flädle (entspricht in etwa dem Crêpe). Da kam dieser Auflauf gerade recht, zumal ich noch Béchamelsauce im TK hatte und damit sozusagen nur die halbe Miete leisten musste.
Das Rezept für 4-5 Personen findet ihr bei Aurélie, wir sind nur zu zweit und ich habe mengenmäßig improvisiert, was aber sehr gut geklappt hat.
Man backt dünne Pfannkuchen (Flädle) und füllt sie. Traditionell ist laut Aurélie Schinken mit ein wenig geriebenem Käse. Das habe ich auch gemacht. Sie nimmt auch noch Spinat mit Frischkäse. Abweichend davon habe ich Wirsingblätter (ohne die Blattrippen) und Chicoreeblätter in Salzwasser blanchiert, kalt abgeschreckt und abgetrocknet und mit etwas Béchamelsauce in die Flädle eingerollt. Weitere Füllungen sind der Fantasie der Köchinnen überlassen. Die gefüllten Flädle werden in gleichmäßige Stücke geschnitten (bei mir pro Flädle 3 Stücke) und in eine gefettete Auflaufform senkrecht gestapelt. Mit einer Béchamelsauce übergießen und geriebenen Käse drüber streuen. Bei 200 Grad im Ofen überbacken, bis die Oberfläche schön gebräunt ist. Guten Appetit!
Dieser Beitrag enthält externe Links und ist deshalb wohl als #Werbung zu kennzeichnen.