Montag, 23. April 2018

Rezept. Spinat-Ziegenkäse Crespelle/Flädle.

Dieses wohlschmeckende Gericht wäre fast verschütt gegangen. Ich betrachte mein Blog als Archiv für Rezepte, die ich gut finde und die ich vielleicht irgendwann einmal wieder kochen möchte. Rezepte aus anderen Blogs sind auf dem Rechner gespeichert, manche sind auch auf einer Cloud, wenn ich vom Tablet darauf zugreifen will. Zum Glück hat mein Küchenchef eine eigene Sammlung, Papierseiten in einem Ordner, Seiten aus Zeitschriften, aber auch ausgedruckte Rezepte. Und beim Suchen, was wir in den ersten in diesem Jahr noch so kalten Apriltagen leckeres kochen könnten, fanden wir dies Rezept aus dem Jahr 2012, ausgedruckt, mit handschriftlichen Bemerkungen von mir versehen, was zeigt, dass das Gericht irgend wann einmal zubereitet wurde. Auf dem Rechner oder gar auf dem Blog war es nicht zu finden, das wird hiermit nachgeholt. Gefunden hatte ich es ursprünglich im Blog von lamiacucina*.
Ich mache das halbe Rezept, etwas abgewandelt, für 6 Crespelle (Flädle). Aus 2 Eiern, Mehl, Milch rühre ich einen relativ flüssigen Flädleteig, salze, und lasse ihn mindestens 30 Minuten ruhen. Die Flädle nacheinander ausbacken, aufeinanderlegen.
Für die Füllung blanchiere ich 200g gewaschenen Spinat in Salzwasser, gieße ihn ab, überbrause mit kaltem Wasser, lasse das Wasser abtropfen. Das dann noch vorhandene Wasser am Spinat auswringen. Spinat grob hacken. In einer Pfanne 1 fein gewürfelte Schalotte in Olivenöl anschwitzen, 1 Knoblauchzehe (fein gehackt) mit dünsten, den Spinat zugeben, alles zusammen verrühren und dünsten. Salzen. In einer Schüssel 150g Ziegenfrischkäse, angedünsteten Spinat, 20g geriebenenen Parmesan und 50g Schmand gut mischen, würzen mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Piment d'Espelette und dem Schalenabrieb einer halben Biozitrone.
Für die Tomatensauce 1 fein gehackte Schalotte in Olivenöl andünsten, 1 kleine fein gehackte Knoblauchzehe kurz mit dünsten, 1/2 Dose Pomodori pelati (450g) zugeben und etwa 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Auf jedes der 6 Flädle in die Mitte den sechsten Teil der Füllung geben und die Flädle aufrollen. Eine feuerfeste Form ausbuttern, die Tomatensauce unten hineingeben und die gefüllten Flädle draufsetzen. Mit etwas geschmolzener Butter einpinseln und mit 20g Parmesan bestreuen. Im Ofen bei 175°C ca. 30 Minuten backen. Guten Appetit!

* Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung, weil Link zum Blog genannt.