Mittwoch, 14. Februar 2018

Auswärts. S21 Baustelle aktuell.

Wir machten einen kurzen Stopp in Stuttgart und fuhren auf den Bahnhofsturm, von dem aus man die Stuttgart-21-Baustelle (Neubau der Strecke Stuttgart-Ulm, hier Bahnknoten Stuttgart) in unmittelbarer Umgebung gut einsehen kann. Bei letzten Besuchen sind wir immer nur unten vorbeigefahren und hatten den Eindruck, dass sich hinter dem Bauzaun ein Riesenloch befindet.
Vom Turm in Richtung Norden sieht man eine große Baugrube, im vorderen Teil schon wieder zubetoniert. Über den weiß gedeckten und verkleideten Steg (in der Bildmitte) gelangen die Fahrgäste während des Baus zu den Gleisen. Die Bahnsteige wurden nach rechts verlängert, um Platz für den Bau des Tiefbahnhofs zu schaffen.
Baustelle S21 Nord
Der Blick vom Turm Richtung Süden. Das Dach des Bahnhofsturms verdeckt die Sicht ein wenig, aber man sieht vor dem Planetarium (schwarze Stufenpyramide) eine große offene Baugrube.
Baustelle S21 Süd Direkt unterhalb des Turms sieht man die sogenannten Kelchstützen, hier jeweils mit einer gelben Abdeckung. Aus der Website Bahnprojekt Stuttgart-Ulm: "Durch ihre kelchartige, sich nach oben öffnende Form leiten sie das Tageslicht direkt von außen in die Bahnsteighalle." Insgesamt 28 wird es davon geben (siehe Link). Zuversichtlich hat mich gestimmt, dass hier eben kein Riesenloch mehr zu sehen ist, sondern die Grube bereits wieder geschlossen wird.
Baustelle S21
Trotzdem wird es noch viele Jahre dauern (geschätzt sechs bis sieben), bis die Baustelle fertig ist und Züge im unterirdischen Bahnhof abgefertigt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen